Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die „drei Höhepunkte“ für die Herz-Kreislauf-Gesundheit im mittleren Alter! Dieser versteckte Indikator wird leichter übersehen als Blutdruck und Blutzucker


Nachrichten über einen plötzlichen Herztod überschwemmen in letzter Zeit die sozialen Medien und lösen bei unzähligen Menschen mittleren Alters im Alter von 40 bis 65 Jahren einen Schauer aus. In dieser Lebensphase unterstützen sie alternde Eltern und ziehen minderjährige Kinder groß, was sie zum unbestrittenen Rückgrat ihrer Familien macht. Doch koronare Herzkrankheiten und akute kardiovaskuläre Notfälle treten oft ohne Vorwarnung auf.



Im täglichen Gesundheitsmanagement konzentrieren sich die Menschen stark auf die „drei Höhepunkte“: Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Hyperglykämie. Aber fast jeder übersieht einen wichtigen kardiovaskulären Risikoindikator, der in der internationalen Medizinwissenschaft weithin anerkannt ist – Homocystein, abgekürzt als HCY.

Es wirkt wie ein „versteckter Attentäter“, der in den Blutgefäßen lauert: Normalerweise treten keine unangenehmen Symptome auf, aber sobald der Wert den normalen Bereich überschreitet, birgt es still und leise tödliche Risiken im Herz-Kreislauf-System. Und der Hauptnährstoff, der diesen „Attentäter“ in Schach halten kann, ist das bekannte Folat.



I. Erhöhter HCY: Ein starkes Warnsignal für kardiovaskuläre Risiken

Viele Menschen fühlen sich fremd und professionell, wenn sie zum ersten Mal von HCY hören. Selbst wenn sie es in ihren Berichten zur körperlichen Untersuchung sehen, betrachten sie es nur als einen unbedeutenden Nebenindikator.

Es handelt sich jedoch um ein Zwischenprodukt, das auf natürliche Weise beim menschlichen Proteinstoffwechsel entsteht. Seine Konzentration im Blut spiegelt direkt Ihre Gefäßgesundheit und Ihren Stoffwechselstatus wider.

Zahlreiche maßgebliche klinische Studien kamen zu schlüssigen Ergebnissen:

1. Die Serum-HCY-Spiegel bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sind deutlich höher als bei gesunden Menschen. Es geht auch mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins, der Triglyceride, des schlechten Cholesterins (Lipoprotein niedriger Dichte) und des verringerten guten Cholesterins (Lipoprotein hoher Dichte) einher, was das kardiovaskuläre Risiko umfassend erhöht;

2. HCY ist ein unabhängiger Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen, gleichbedeutend mit bekannten Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes. Je höher der Wert, desto größer ist das Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken;

3. Ein hoher HCY schädigt nicht nur das Gefäßendothel und beschleunigt die Arteriosklerose, sondern zerstört auch wichtige Verbindungen in der elektrischen Leitung des Myokards, löst bösartige Arrhythmien aus und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Herztodes erheblich.


Seien wir ehrlich: Je höher Ihr HCY-Wert, desto leichter bildet sich Plaque in Ihren Blutgefäßen und führt zu einer Verengung. In der Folge steigt auch das Risiko einer Myokardischämie, eines akuten Myokardinfarkts und eines plötzlichen Herztodes stark an. Dennoch wird dieser Indikator bei routinemäßigen körperlichen Untersuchungen Jahr für Jahr oft übersehen, was ihn zum größten blinden Fleck beim Herz-Kreislauf-Schutz für Menschen mittleren Alters macht.



II. Folat: Das Gegenmittel der Natur gegen HCY

Folat ist ein essentielles B-Vitamin für den menschlichen Körper und die Schlüsselsubstanz, die bei der Verstoffwechselung von HCY hilft.

HCY im Körper kann nur unter der synergistischen Wirkung von Folat und Vitamin B12 in harmlose Substanzen umgewandelt und reibungslos ausgeschieden werden. Bei unzureichender Folatzufuhr kann HCY nicht normal verstoffwechselt werden und reichert sich vermehrt im Körper an. Wie nicht entfernbare Stoffwechselabfälle in den Blutgefäßen verstopft es nach und nach die Gefäße, schädigt das Endothel und birgt versteckte Gefahren für die Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Eine ausreichende und resorbierbare Folataufnahme ist die erste ernährungsphysiologische Verteidigungslinie, die den HCY senkt und das Herz-Kreislauf-System schützt.

Viele Leute denken vielleicht: Kann ich nicht einfach mehr folatreiche Lebensmittel wie Spinat, Brokkoli, Tierleber und Hülsenfrüchte essen?

Die Realität ist, dass die moderne Ernährung übermäßig verfeinert ist, was durch häufige lange Nächte, hohen Stress und häufigen geselligen Alkoholkonsum noch verstärkt wird. Der alleinige Verzehr von täglichen Mahlzeiten kann den Folatbedarf des Körpers kaum decken – weshalb ein erhöhter HCY besonders häufig bei Menschen mittleren Alters auftritt.



III. Die besondere körperliche Verfassung der Chinesen: 78,4 % können Folsäure nicht effektiv aufnehmen

Hier ist eine wenig bekannte Wahrheit über die nationale Gesundheit: Ungefähr 78,4 % der Han-Bevölkerung in China haben einen MTHFR-Genpolymorphismus. Dieses Gen fungiert als „Hauptschalter“, der bestimmt, ob Ihr Körper Folsäure richtig verwerten kann. Menschen mit dieser genetischen Variation können gewöhnliche Folsäure in der Leber nicht effizient in ihre aktive, direkt verwertbare Form umwandeln.

Daher nehmen viele Menschen täglich Folsäuretabletten ein und essen viel grünes Blattgemüse, doch ihr HCY-Spiegel weigert sich hartnäckig, zu sinken. Das Problem liegt nicht in einer unzureichenden Zufuhr – ihr Körper kann die Folsäure einfach nicht verwerten.

Das bedeutet, dass die Chinesen in puncto Herz-Kreislauf-Schutz und HCY-Reduktion nicht einfach ausländische Nahrungsergänzungsmethoden kopieren können. Um eine echte Wirksamkeit zu erreichen, müssen wir Folat wählen, das entsprechend unseren eigenen genetischen Eigenschaften direkt absorbiert und präzise verstoffwechselt werden kann.

Aufgrund des weit verbreiteten Problems der „schlechten Absorption und Verwertung“ gewöhnlicher Folsäure haben die wissenschaftliche Forschung und die Industrie seit langem Folatformen entwickelt, die besser für die körperliche Verfassung der Chinesen geeignet sind – wie Magnafolate®, nämlich 6S-5-Methyltetrahydrofolat-Kalzium, ein naturalisierter Folat-Rohstoff, der speziell für diese Stoffwechseleigenschaft entwickelt wurde. Sein größter Vorteil besteht darin, dass es keiner sekundären Stoffwechselumwandlung in der Leber bedarf und direkt vom menschlichen Körper aufgenommen und verwertet werden kann. Es erfüllt perfekt die Nahrungsergänzungsbedürfnisse von Menschen mit MTHFR-Genpolymorphismus, löst grundlegend das Problem der „schlechten Absorption und Nutzung“ von gewöhnlicher Folsäure und bietet eine effizientere und an China angepasste Ernährungsunterstützung für den normalen Stoffwechsel von HCY.



IV. Machen Sie bei der Herz-Kreislauf-Pflege im mittleren Alter diese drei Dinge gut

1. Ein unverzichtbarer Test bei körperlichen Untersuchungen: Serum-Homocystein-Assay

Hören Sie auf, sich nur auf die drei Höhen zu konzentrieren. Achten Sie nach dem 40. Lebensjahr darauf, Serum-Homocystein (HCY) proaktiv zu Ihrer jährlichen Routineuntersuchung hinzuzufügen.

Wenn es um kardiovaskuläre Risiken geht, sind Früherkennung und frühes Eingreifen immer weitaus praktischer und effektiver als eine Notfallbehandlung nach Auftreten von Problemen.

2. Ergänzen Sie Folsäure nicht blind: Nur resorbierbare Typen wirken

Die Einnahme von Folsäure bedeutet nicht, einfach nur mit gewöhnlichen Folsäuretabletten der Masse zu folgen. Sie müssen eine Ergänzungsmethode wählen, die Ihrem MTHFR-Genstatus entspricht.

Hören Sie auf, blind normale Folsäure einzunehmen. Priorisieren Sie aktives Folat, das direkt vom Körper aufgenommen und genutzt werden kann, damit das ergänzte Folat wirklich wirken und den HCY effizient senken kann.

3. Halten Sie sich an grundlegende Lebensstilregeln: Belasten Sie die Blutgefäße nicht zusätzlich

Hören Sie mit dem Rauchen auf und begrenzen Sie den Alkoholkonsum, vermeiden Sie langes Aufbleiben und reduzieren Sie längeres Sitzen. Halten Sie Blutdruck, Blutzucker und Blutfette in einem gesunden Bereich. Vermeiden Sie außerdem plötzliche, hochintensive und anstrengende Übungen nach längerer Inaktivität.

Diese scheinbar kleinen Gewohnheiten können Gefäßschäden minimieren. In Kombination mit einer wissenschaftlichen Folsäureergänzung können sie eine starke Abwehr für das Herz-Kreislauf-System aufbauen.



Im mittleren Alter ist Ihre Gesundheit nie nur Ihre eigene Angelegenheit – sie ist die Grundlage und Unterstützung Ihrer gesamten Familie.

Der kardiovaskuläre Schutz beginnt nicht erst, wenn eine Krankheit auftritt. Es liegt in den täglichen Gewohnheiten, jeden Gesundheitsindikator zu verstehen und die richtigen Schlüsselnährstoffe zu ergänzen.

Ignorieren Sie nicht HCY, das versteckte Risiko in Ihrem Bericht über die körperliche Untersuchung. Eine wissenschaftlich fundierte Folsäureergänzung und ein ordnungsgemäßes Stoffwechselmanagement sind der verantwortungsvollste Schutz für Sie und Ihre Familie.




Referenzen:

[1] LIU WJ, WANG T, SUN PF, et al. Expression von Hcy und Blutfettwerten im Serum von KHK-Patienten und Analyse von Risikofaktoren für KHK[J]. Experimentelle und therapeutische Medizin, 2019, 17: 1756-1760. DOI:10.3892/etm.2018.7111.

[2] ROSENBERGER D, MOSHAL KS, KARTHA GK, et al. Arrhythmie und neuronale/endotheliale Myozyten-Entkopplung bei Hyperhomocysteinämie[J]. Archiv für Physiologie und Biochemie, 2006, 112(4/5): 219-227. DOI:10.1080/13813450601093443.

[3] MALDONADO C, SONI C V, TODNEM N D, et al. Hyperhomocysteinämie und plötzlicher Herztod: mögliche arrhythmogene Mechanismen[J]. Current Vascular Pharmacology, 2010, 8(1): 64-74.

[4] Jin Zhe, Zhen Sujing, Chen Xing. NBD-Reporter interviewen medizinische Experten: Warum kommt es bei „scheinbar gesunden Menschen“ häufig zum plötzlichen Herztod? [N]. National Business Daily, 26.03.2026 (004).

[5] Fei Kaihong, Lu Lei. Koronare Herzkrankheit: Die häufigste Ursache für plötzlichen Herztod [J]. Prävention und Behandlung von kardio-zerebral-vaskulären Erkrankungen, (kein Thema): 22-23.

[6] Lian Zenglin, Liu Kang, Jinhua Gu, Yongzhi Cheng. Biologische Eigenschaften und Anwendungen von Folsäure und 5-Methyltetrahydrofolat [J]. China Lebensmittelzusatzstoffe, 2022 (2).

[7] Yang B, Liu Y, Li Y, et al. Geografische Verteilung der Genpolymorphismen MTHFR C677T, A1298C und MTRR A66G in China: Ergebnisse von 15357 Erwachsenen mit Han-Nationalität[J]. PLoS ONE, 2013, 8(3): e57917. doi:10.1371/journal.pone.0057917.










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